Eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen der Firma Bisanz und Dr. Darius Alamouti aus Herne führte zu der Entwicklung eines besonderen Kissens, das exakt an die Bedürfnisse seiner Patienten ausgerichtet ist. In Tests bestätigten sich die hervorragenden Eigenschaften des Kopfstützkissens: es ist dermatologisch, schlafmedizinisch und ästhetisch als sehr gut bewertet worden.
Dermatologische Tests bestätigten, dass das Material des Kissens schadstoffgeprüft und durch seine offenporige Beschaffenheit atmungsaktiv ist. Zusätzlich ist es frei von Kontaktallergenen. Schlafmedizinische Untersuchungen haben herausgefunden, dass das Relax-Kissen dabei hilft, gesunde Schlafphasen zu durchlaufen. Es zeigten sich deutliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen Kopfkissen.
Für die Untersuchung wurde die sogenannte Polysomnographie eingesetzt, die umfassendste verfügbare Untersuchung des Schlafes in der heutigen Schlafmedizin. Dabei wird in einem Schlaflabor der Schlaf und viele wichtige Körperfunktionen der Testperson überwacht und auf diese Weise ein Schlafprofil erstellt. Dadurch konnte eine signifikante positive Veränderung des Schlafrhythmus unter Einsatz des Relax-Kissens festgestellt werden, die Wachzeiten waren geringer und der gesamte Schlaf konnte als gesünder und erholsamer eingestuft werden.
Überraschend war jedoch vor allem die Erkenntnis, dass sich auch die Schlaffalten vermindern ließen, die normalerweise während des Liegens auf dem Kissen und durch die so entstehende Stauchung der Gesichtshaut entstehen. Durch seinen viscoelastischen Effekt passt sich das Kissen ideal der Kopfform an und gibt dem Schlafenden ein Gefühl der Schwerelosigkeit.
Dieser viscoelastische Effekt stammt ursprünglich aus einer Entwicklung aus den USA, bei der Sitze des Spaceshuttle mit einem derartigen Material versehen wurden. Da es nach allen Seiten elastisch ist, reduziert es die sogenannten Scherkräfte, die sich negativ auf die Haut und das Gewebe generell auswirken. Aus diesem Grund wird die Faltenbildung durch den Einsatz des Relax-Kissens deutlich vermindert. Der Kopf kann mit Hilfe des Relax-Kissens in einer sehr natürlichen und dadurch entspannten Lage ruhen.