Name :
Dr. med. dent. Andreas Mann
Fachrichtung :
Zahnchirurgie
Ort /Stadt :
Riedstraße 1, 74354 Besigheim
Telefon:
07143 - 402613
WEBSEITE
BEWERTUNG
jameda 
 2,0
klickTel.de 
 1,0
Name :
Dr. Sebastian Vittur
Fachrichtung :
Zahnchirurgie
Ort /Stadt :
Mayenner Straße 12, 71332 Waiblingen
Telefon:
07151-54672
WEBSEITE
BEWERTUNG

    Stuttgart – Landeshauptstadt von Baden-Württemberg

    Stuttgart besitzt eine Einwohnerzahl von rund 620.000 Menschen. Hierdurch nimmt sie im Ranking der größten Städte des Landes den sechsten Platz ein. Stuttgart fungiert als Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg und ist das Zentrum der Region Stuttgart, einem Ballungsraum, der rund 2,7 Millionen Einwohner zählt. Die Stadt verfügt über 23 Bezirke wie Stuttgart-Mitte oder Bad Cannstatt, die zudem jeweils in Stadtteile gegliedert sind. Stuttgart beheimatet unter anderem den Sitz der Landesregierung in Baden-Württemberg sowie des Landtags. Letztgenannte Einrichtung ist im Haus des Landtags sowie im Haus der Abgeordneten angesiedelt. Die beiden Gebäude sind in Gestalt eines Fußgängertunnels miteinander verbunden. Zusätzlich weist die Stadt den Sitz des Regierungspräsidiums Stuttgart und Regionalparlaments auf. Des Weiteren lassen sich kirchliche Leitungseinrichtungen in der Stadt entdecken. Hierzu gehört der Sitz des Landesbischofs von Württemberg.
    • Stuttgart Schlosspaltz

      Stuttgart Schlosspaltz

    • Stuttgart Pragsattel

      Stuttgart Pragsattel

    • Stuttgart Königstraße

      Stuttgart Königstraße

    • Stuttgart

      Stuttgart

    • Stuttgart altes Schloss

      Stuttgart altes Schloss

    Stadtbild von Stuttgart

    Das Stuttgarter Stadtbild ist von Anhöhen und Tälern gekennzeichnet. Ebenfalls verfügt die Stadt über diverse Grünanlagen wie den Schlossgarten. Die Anlage ist bereits etwa 600 Jahre alt und verläuft vom Zentrum der Stadt bis zum Neckar. Der Garten wird in einen oberen, mittleren und unteren Bereich unterteilt. Er beherbergt reizvolle Sehenswürdigkeiten wie das Alte und Neue Schloss. Ein weiteres großes Grünflächenareal in Stuttgart ist der Rosensteinpark. Er wird als größter Landschaftspark im englischen Stil in Südwestdeutschland angesehen. Angelegt wurde er von 1824 bis 1840 in Bad Cannstatt. Inmitten des Parks befindet sich ein gleichnamiges Schloss, das in einem klassizistischen Stil errichtet wurde. Ansonsten wird das Stadtbild von Stuttgart vor allem von Architektur aus der Nachkriegszeit geprägt.

    Stuttgart – Heimat der Automobilwirtschaft

    Wirtschaftlich von Bedeutung in der Stadt ist besonders die Automobilwirtschaft. So ist in Stuttgart beispielsweise das global agierende Unternehmen Daimler angesiedelt. Der Konzern ist weltweit durch seine Marke Mercedes-Benz bekannt. In Stuttgart-Untertürkheim lässt sich auch das Mercedes-Benz-Museum besuchen. In dem Gebäude werden Modelle der Marke aus den Anfangstagen bis hin zu aktuellen Fahrzeugen präsentiert. Die eindrucksvolle Sammlung an Fahrzeugen umfasst ferner legendäre Silberpfeile, die Mercedes-Benz für den Motorsport baute. Nicht weniger berühmt auf der ganzen Welt ist das Automobilunternehmen Porsche, das auch seinen Hauptsitz in Stuttgart unterhält. Die Sportwagenmarke existiert seit dem Jahr 1931 und gehört mittlerweile zu Volkswagen. Besonders bekannte Modelle sind der Geländewagen Cayenne und der Porsche 911, der zwischen 1964 und 1989 hergestellt wurde. Das Unternehmen betreibt ebenso ein interessantes Museum, das zunächst auf dem Werksgelände und seit dem Jahr 2009 in Zuffenhausen beheimatet ist. Die Ausstellung umfasst wechselnde Fahrzeugmodelle des Autobauers und einmal pro Jahr findet auf dem Gelände die Porsche Soundnacht statt, in deren Rahmen der Klang vieler Fahrzeuge präsentiert wird.

    Sehenswürdigkeiten in Stuttgart

    Zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt gehören die Kirchen von Stuttgart wie die Domkirche St. Eberhard oder die Stiftskirche Stuttgart, die die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg darstellt. Bei einem Besuch der Stadt mit Kindern bietet sich wiederum beispielsweise ein Gang in den zoologisch-botanischen Garten der Stadt an. Der Zoo trägt den Namen Wilhelma und befindet sich in Bad Cannstatt. Mit rund 1200 Tierarten ist der Zoo in Stuttgart nach dem Berliner Zoo die artenreichste Einrichtung dieser Art in Deutschland. Er wurde bereits im 1846 eröffnet und beteiligt sich an zahlreichen Zuchtprogrammen für gefährdete Tierarten. Zu den besonders sehenswerten Orten in Stuttgart lässt sich des Weiteren der Schlossplatz zählen. Er ist der größte Platz in der Stadt und weist im Zentrum eine 30 Meter hohe Jubiläumssäule auf. Er umfasst eine barocke Gartenanlage und an seinen Begrenzungen befinden sich unter anderem das Neue und Alte Schloss sowie der Königsbau, der mit einer Vielzahl an Geschäften und Cafés aufwartet. Er wurde zwischen 1856 und 1860 in einem klassizistischen Baustil errichtet.

    Blick über die Stadt vom Fernsehturm

    Stuttgart besitzt den weltweit ersten Fernsehturm aus Stahlbeton. Seine Bauweise wurde in der folgenden Zeit als Vorbild vieler weiterer Fernsehtürme auf der ganzen Welt genutzt. Er wurde im Jahr 1956 eröffnet und ist knapp 217 Meter hoch. Das Wahrzeichen der Stadt gewährt bei einem Besuch der Aussichtsplattform einen sehr schönen Ausblick über die Stadt sowie einen Fernblick bis zur Schwäbischen Alb oder den Schwarzwald. Das Bauwerk verfügt über mehrere gastronomische Einrichtungen wie ein Restaurant und ein Café. Zusätzlich finden auf der Veranstaltungsebene in regelmäßiger Form kulturelle Events statt, beispielsweise Theaterdarbietungen.