Name :
Praxisklinik Orthopädie Franziskushospital
Fachrichtung :
Orthopädie
Ort /Stadt :
Sanatoriumstraße 10, 52064 Aachen
Telefon:
0241 - 46365110
WEBSEITE
BEWERTUNG
jameda 
 1.2
sanego 
 1.5
imedo.de 
 1.0

    Aachen – die facettenreiche Stadt am Länderdreieck

    Bei einer alphabetischen Liste der deutschen Städte ist man sicher gut beraten, gleich mit Aachen zu beginnen, denn diese westlichste (größere) Stadt Deutschlands hat eine ganze Menge zu bieten. Ihre geografischen Besonderheiten sind ihre „liebliche“ Lage am Nordrand der Mittelgebirge und ihre Nähe zum holländischen Maastricht (ca. 25 km) und zum belgischen Lüttich (ca. 30 km).

     

    Zunächst einige Fakten über Aachen

    Die aus sieben Bezirken bestehende Stadt befindet sich im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Köln. Die fast 246.000 Einwohner leben dort ungefähr 173 m über dem Meeresspiegel. Ein paar Eigenheiten der Stadt sollen im Folgenden kurz erläutert werden.

    • Aachen Dom

      Aachen Dom

    • Aachen RWTH

      Aachen RWTH

    • Aachen Münsterplatz

      Aachen Münsterplatz

    • Aachen Uniklinik

      Aachen Uniklinik

    • Aachen Panorama

      Aachen Panorama

    Aachen – die Kaiserstadt

    Das Wahrzeichen der Stadt ist (und bleibt) der Aachener Dom, der zugleich das erste UNESCO-Welterbe-Kulturgut in Deutschland darstellt. Auch früher war es durchaus üblich, dass größere Prestigebauten etwas länger dauerten und etwas teurer wurden, als es die Planungen vorsahen. Beim Aachener Dom sprechen wir von einer ungefähr tausendjährigen Bauzeit, da kam es auf ein paar Jahrzehnte mehr oder weniger nicht an.

    So richtig fertig ist er auch heute noch nicht, zu seinem Erhalt sind ständig Bautätigkeiten erforderlich. Das „Oktogon“ war die Kapelle der Kaiserpfalz von Karl dem Großen, sie wurde im 8. Jahrhundert errichtet. Aachen wurde damals zum Zentrum des Fränkischen Reiches und zugleich zur Krönungsstadt für Kaiser und Könige.

     

    Hochschul- und Exzellenzstadt

    Es gibt in Aachen vier Hochschulen, an denen im Rahmen von circa 200 verschiedenen Studiengängen insgesamt über 50.000 Menschen lernen und lehren. Es handelt sich dabei um die weltweit renommierten Bildungsinstitutionen:

    • Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen
    • Fachhochschule (FH) Aachen
    • Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW)
    • Hochschule für Musik und Tanz Köln – Abteilung Aachen

    Die RWTH ist eine führende europäische Wissenschafts- und Forschungsinstitution sowie Exzellenz-Universität in Forschung und Lehre. Die Universität ist nicht nur eine der größten Ausbildungsstätten, sondern zugleich auch der größte Arbeitgeber in der Region. Es gibt zahlreiche Austauschprogramme zwischen den Hochschulen in Aachen, Maastricht, Lüttich und Hasselt (ALMA) oder auch zwischen Aachen, Paris, Delft und Zürich (IDEA League), die hier die internationale Forschung und Lehre stark befördern.

    Das Universitätsklinikum Aachen (UKA) gehört zu den größten Krankenhauskomplexen Europas überhaupt. Hier sind in Summe circa 5.500 Mitarbeiter beschäftigt (900 Ärzte, 1.250 Pflegekräfte), die jedes Jahr ungefähr 48.000 Patienten stationär und zusätzlich noch etwa 110.000 Patienten ambulant versorgen.

    Der wirklich sehr große Anteil an Studenten an der Bevölkerung der Stadt Aachen sorgt für ein ganz angenehmes, belebendes Flair dieser Stadt. Dass aus Aachen eine so bedeutende Universitätsstadt geworden ist, verdanken wir heute wahrscheinlich der Wissbegierigkeit Karls des Großen, der zwar nicht lesen konnte, sich diese Fähigkeit aber so sehr gewünscht hatte. Anekdoten berichten darüber, dass sich der Kaiser stets ein schlaues Buch unter das Kopfkissen gelegt hatte in der Hoffnung, am nächsten Tag zu wissen, was da drin stand.

     

    Aachen – die Sportstadt

    Seit 1924 ist der Pferdesport in der Aachener Soers nun schon beheimatet. CHIO steht für „Concours Hippique International Officiel“, das ist ein internationales zehntägiges Reitsportfestival. Bei mehr als 350.000 zahlungswilligen Zuschauern sprechen wir hier immerhin von der größten (regelmäßigen) Reitsportveranstaltung in Deutschland.

    Es gibt in Aachen ungefähr 230 Sportvereine, der Bekannteste ist sicherlich „Alemannia Aachen“, denn hier geht es um König Fußball.

     

    Aachen – die Stadt des Karnevals

    Die Aachener sind gar ein lustiges Völkchen und haben aus ihrer Stadt geradezu eine Karnevalshochburg gemacht. Hier haben sich die Jecken in mehr als 60 Vereinen so richtig organisiert. Jedes Jahr verleiht der Aachener Karnevalsverein (AKV) den „Orden wider den tierischen Ernst“ an besondere Menschen des öffentlichen Lebens, die sich durch Menschlichkeit, Humor, aber auch „Schlitzohrigkeit“ ausgezeichnet haben.

     

    In Aachen tobt der Tourismus

    Diese ganz besondere Stadt lockt jedes Jahr viele Besucher aus Deutschland und auch aus dem nahen und fernen Ausland an. Allein das Tagungs- und Kongresszentrum „Eurogress“, das sich zufällig unweit des Spielcasinos befindet, verzeichnete im Jahre 2014 circa 170.000 Gäste, wovon 75.000 Menschen zu Tagungen oder Kongressen nach Aachen kamen.

    Vielleicht noch eine interessante Randbemerkung am Schluss: Der Aachener Dom zählte im selben Jahr etwa eine Million Besucher. Der Aachener Weihnachtsmarkt wurde von etwa 1,5 Millionen Besucher „überrannt“. Spricht das nun für den Weihnachtsmarkt oder gegen den Dom?